Monatsübung vor der Sommerpause

Unsere letzte Übung vor der Sommerpause fand in der Krabbelstube mit dem Einsatzstichwort „Brand elektronische Anlage“ statt.

Besonders Augenmerk legten wir auf die richtige Umgang mit dem Atemschutz Gerät. Bereits die Arbeiten die im Auto bei der Anfahrt erledigt werden können wurden wiederholt mit dem Schwerpunkt auf die Aufgaben der  Atemschutz-Helfer  im Fahrzeug.

Bereits während der Anfahrt wurden durch den Einsatzleiter die ersten Befehle zur Wasserversorgung gegeben, sodass innerhalb kurzer Zeit ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vorgehen konnte.

Im weiteren Übungsverlauf wurde ein Atemschutz-Notfall angenommen. Die Feuerwehr Lungitz führte dabei die Rettung des verunfallten Atemschutzträgers durch. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung mit einem Pufferfahrzeug beübt.

Im Anschluss der Übung durften wir das neu errichtete Gebäude besichtigen und alle besonderen Gefahren begutachten, vorbildlich zogen wir dafür die Stiefel aus. Danach erhielten wir vom Kindergarten-Personal eine Jause und Mehlspeise. Danke an dieser Stelle dafür.