Monatsübung vor der Sommerpause

Unsere letzte Übung vor der Sommerpause fand in der Krabbelstube mit dem Einsatzstichwort „Brand elektronische Anlage“ statt.

Besonders Augenmerk legten wir auf den richtigen Umgang mit dem Atemschutz Gerät. Bereits die Arbeiten, die im Auto bei der Anfahrt erledigt werden können, wurden wiederholt mit dem Schwerpunkt auf die Aufgaben der  Atemschutz-Helfer  im Fahrzeug.

Bereits während der Anfahrt wurden durch den Einsatzleiter die ersten Befehle zur Wasserversorgung gegeben, sodass innerhalb kurzer Zeit ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vorgehen konnte.

Im weiteren Übungsverlauf wurde ein Atemschutz-Notfall angenommen. Die Feuerwehr Lungitz führte dabei die Rettung des verunfallten Atemschutzträgers durch. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung mit einem Pufferfahrzeug beübt.

Im Anschluss der Übung durften wir das neu errichtete Gebäude besichtigen und alle besonderen Gefahren begutachten, vorbildlich zogen wir dafür die Stiefel aus. Danach erhielten wir vom Kindergarten-Personal eine Jause und Mehlspeise. Danke an dieser Stelle dafür.

Räumungsübung  Kindergarten

Letzten Freitag nahmen wir gemeinsam mit der FF Ruhstetten und der FF Lungitz an einer Räumungsübung im Kindergarten Katsdorf teil.


Im Zuge der Übung wurden zwei Gruppen mithilfe der Leiter aus dem ersten Stock gerettet. Nach erfolgreichem Abschluss der Räumungsübung durften die Kinder noch das HD-Rohr ausprobieren und die Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen.


Ein herzliches Dankeschön an das Kindergarten-Team sowie an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Einsatz – LKW in Seitenlage

Heute am Vormittag wurden wir zu einer Personenrettung bei einem LKW-Unfall alarmiert. Ein LKW war beim Abladen von Erde umgekippt und in Seitenlage geraten.

Beim Eintreffen am Einsatzort befand sich der Fahrer bereits außerhalb des Fahrzeugs. Unsere Aufgabe bestand darin, den LKW auf austretende Betriebsstoffe zu kontrollieren.

Anschließend wurde der Einsatz an das zuständige Bergungsunternehmen übergeben.

Erfolgreich abgeschlossener Lehrgang

Manuela Leitner hat diese Woche den Einsatzleiter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Zu dieser tollen Leistung möchten wir ihr herzlich gratulieren!

Durch laufende Aus- und Weiterbildung sowie regelmäßige Übungen erweitern wir stetig unser Wissen und unsere Fähigkeiten. So stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft bestmöglich auf die vielfältigen Herausforderungen im Feuerwehrdienst vorbereitet sind.

Nachwuchs

Gestern haben wir bei unseren Kameraden Lisa-Maria Thalmaier und Thomas Reindl den Feuerwehrstorch aufgestellt und durften die kleine Stefanie herzlich willkommen heißen.

Wir gratulieren herzlich zum dritten Familienzuwachs und wünschen der ganzen Familie viele wunderschöne gemeinsame Momente, Gesundheit und ganz viel Freude mit eurem kleinen Glück!

Einsatz Brand

Heute um 06:40 Uhr erreichte uns ein nicht alltäglicher Weckruf durch die Feuerwehrsirene.
Eine Müllbox samt Inhalt geriet in einer Müllabfallanlage in Ruhstetten in Brand. Da der Entstehungsbrand durch einen Feuerwehrkameraden aus Ruhstetten rasch entdeckt wurde, konnte eine Brandausbreitung und somit größerer Schaden verhindert werden.

Wir unterstützten die FF Ruhstetten mit dem Tankfahrzeug bei den Löscharbeiten sowie mit einem Atemschutztrupp. Aufgrund der schnellen Brandeindämmung hielt sich das KLF in Reserve und musste keine zweite Wasserversorgung herstellen. Das KDO übernahm die Einsatzleitstelle und unterstützte den Einsatzleiter.

Danke an die @ff_ruhstetten und die @ff.lungitz für die hervorragende Zusammenarbeit!

Nachwuchs

Gestern ist der Feuerwehrstorch bei unserer Kameradin Susanne Peterseil und ihrem Partner Daniel gelandet.

Wir gratulieren herzlich zur Geburt der kleinen Johanna und wünschen der jungen Familie eine wunderschöne erste Kennenlernzeit sowie viele glückliche Momente!

Räumungsübung in der Volksschule Katsdorf

Heute führten wir gemeinsam mit der Volksschule Katsdorf eine Räumungsübung durch. Um 09:30 Uhr wurde ein Probealarm ausgelöst.
Bei unserem Eintreffen befanden sich bereits fast alle Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften am Sportplatz. Die Klasse 4b mit insgesamt 20 Schülern wurde anschließend mithilfe der Leiter über ein Fenster aus dem ersten Stock gerettet.
Insgesamt nahmen 192 Kinder und 14 Lehrkräfte an der Übung teil. Im Anschluss durften die 4. Klassen noch selbst das HD-Rohr ausprobieren.