Frühjahrsübung 24. April 2021

Heuer hielt jede Feuerwehr aus dem Pflichtbereich (Katsdorf, Lungitz und Ruhstetten) die Frühjahrsübung für sich selbst ab, um große Menschenansammlungen zu vermeiden.

Bei uns wurde ein Stationsbetrieb ausgearbeitet. Eine Gruppe nahm zuerst einen Schwimmsauger, den wir uns von der FF Ruhstetten ausborgen durften, in Betrieb. Der Vorteil dieses Gerätes ist seine Schwimmfähigkeit. Somit können keine Beschädigungen bei der Wasserentnahme aus einem Pool an diesem entstehen. Weiters ist eine Wasserentnahme aus seichten Gewässern leichter möglich.

Die andere Gruppe konnte derweil ihr Geschick bei der Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes unter Beweis stellen. Ziel war es, eine Dose mit dem Spreizer aufzunehmen ohne sie zu zerdrücken, diese mit Wasser zu befüllen und dieses anschließend wieder sorgsam in einen Kübel zu leeren. Anschließend konnten Übungen mit Spreitzer und Schere an einem PKW vorgenommen werden. Dieses Szenario war besonders für unsere jungen Kameradinnen und Kameraden interessant, um den Umgang mit diesen Gerätschaften kennenzulernen.